• Vom 25. Juli bis 28. Juli 2023 empfing unser Club einen so genannten Global Exchange. Besucher waren zu gleichen Teilen Amerikaner und Australier, für die die norddeutschen Clubs von Friendship Force in Lübeck, Kiel und Norderstedt ein interessantes Programm mit dem Motto "Art and Culture in Schleswig-Holstein" zusammengestellt hatten. Ein Bericht:

Global Exchange in Kiel: 25. Juli bis 28.Juli 2023

Ende Juli empfing unser Club Gäste aus Übersee zu einen so genannten Global Exchange. Es ist ein neues Format von Friendship Force International: Für den Austausch wird ein Themenschwerpunkt gesetzt und der Austausch international veröffentlicht und ausgeschrieben. Bei diesem Austausch war Thema "Art and Culture in Schleswig-Holstein" und ging auf einen Vorschlag von Friendship Force Lübeck zurück. Die gastgebenden Clubs waren die Friendship Force Clubs aus Lübeck, Kiel und Norderstedt, wobei die Koordination und Gesamtleitung der Club in Norderstedt übernommen hatte. Hierbei hat sich die Austauschleiterin von Norderstedt – Kristin Thode- mehr als verdient gemacht. Mit mehreren von ihr geleiteten Zoom-Konferenzen und Austausch von Nachrichten hat sie einen reibungslosen Ablauf sichergestellt. Beim abschließenden Farewell in Norderstedt haben ihr die Austauschleiter in Kiel und Lübeck angemessen gedankt.

Teilnehmer bei diesem Austausch waren zu gleichen Teilen Amerikaner und Australier, für die die gastgebenden Clubs ein interessantes Programm zusammengestellt hatten.

Das Programm in Kiel war im Zeitraum Dienstag, 25. Juli bis Freitag, 28. Juli.

Höhepunkte waren ein Open- Air- Konzert In Emkendorf, der Empfang durch die Stadtpräsidentin von Kiel, Frau Bettina Aust, im Ratssaal der Landeshauptstadt und ein Besuch der Nordart in Rendsburg.

Besonders das Konzert auf Gut Emkendorf war beeindruckend. Es spielte auf der bekannte Stargeiger Daniel Hope und die norwegische Band Solisterne . Sie spielten auf historischen Instrumenten und begeisterten mit ihren „Alehouse Sessions“ – verständlicher und besser übersetzt mit Musik aus englischen Pubs. Diese gingen auch vermutlich auf Kompositionen von Purcell zurück. Unser Club hatte 35 Eintrittskarten zur Verfügung, so dass eine große Anzahl von Clubmitgliedern dieses großartige Konzert vor dem Herrenhaus von Gut Emkendorf miterleben konnten.

Der zweite Tag war gewidmet Sailing City Kiel. Der Empfang durch die Stadtpräsidentin im Ratssaal hat unsere Gäste sehr beeindruckt und war der beste Start für die weiteren Stationen Altstadt und Fahrt nach Laboe.

Am dritten Tag besuchten wir die Nordart in Rendsburg-Büdeldorf. Das war wie jedes Jahr ein Selbstläufer und sehr interessant. Eine Führung in englischer Sprache hat den Gästen Historie des Ausstellungsortes, Sinn und künstlerische Intentionen nahegebracht.

Nordart 2023

Nach dem Kunstgenuß in Büdeldorf und einer kleinen Ruhepause fanden sich Gäste und wiederum viele Mitglieder unseres Clubs bei einem Farewell in Holtenau ein, maritim geprägter Stadtteil von Kiel- bei schönstem Wetter.

Farewell in Holtenau

Der Austauschleiter für Kiel, Wolf Eberhard Ramin, konnte erleichtert feststellen: trotz schlechter Wettervorhersagen konnten alle Freiluftveranstaltungen planungsgemäß stattfinden. Die Gäste waren sichtlich angetan von Kiel Sailing City und dem ländlichen Schleswig-Holstein.

Es sind neue Freundschaften entstanden.

-----------------------------------------------------------

  • FF Kiel hat vom 02.06 bis 07.06.2023 einen sehr interessanten und harmonischen Austausch mit FF Krems in Österreich durchgeführt. Der Austausch fand wie geplant statt. Die vielen interessanten Eindrücke für diesen Austausch hat der Austauschleiter in einem Bericht festgehalten. Höhepunkte waren eine Fahrt mit der Wachaubahn, die Besichtigung des weltberühmten Klosters Melk und eine Schiffsfahrt auf der Donau.

„Die glorreichen Sieben“

Bericht über den Austausch von FF Kiel nach FF Krems, Österreich

vom 02.06. bis 07.06.2023 – mit Vorbesuch in Wien!

 

Früh morgens am 29.05.23 trafen sich 7 Mitglieder von FF Kiel, Sigrid und Bernd, Lena und Wolf Eberhard, Ute und Gerhard sowie Bernd Marczinowski als Austauschleiter am Hauptbahn­hof in Kiel zur Zugfahrt nach Wien. Die Fahrt ging über Hamburg und Nürnberg nach Wien mit einer ca. einstündigen Verspätung. Dort angekommen, hieß es erst einmal die Straßenbahnhaltestelle zu finden, um am entlang des Rings zum Hotel Bellevue zu gelangen.

Die nächsten 2 Tage verbrachten wir mit dem Entdecken der Sehenswürdig­keiten dieser wunderschönen Stadt. Dank der Wiener ÖPNV Linienkarte konnten wir u.a. den Stephansdom, die prächtigen Bauten an der Hofburg und den Naschmarkt besuchen.

Einige von uns erlebten ein Konzert eines Mozartorchesters in Kostümen aus der Zeit Mozarts im Gebäude des Musikvereins, wo alljährlich das Neujahrs­konzert stattfindet. Weiterhin machten wir eine Fiakerfahrt um die Altstadt sowie eine Führung in der Spanischen Hofreitschule (Lipizzaner) mit.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel brachen wir am 2. Juni wieder mit der Bahn vom Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems auf. Dort angekommen erwarteten wir voller Vorfreude unsere Gastgeber.

Abends brachen wir zur „langen Nacht der Kirchen“ auf. In Hollenburg besichtigten wir die Kirche, mit der Ausstellung einer Glaskünstlerin, wurden vom Pfarrer aus Südkorea (!) begrüßt und bestiegen abenteuerlich den Glockenturm und Dachstuhl dieses Gotteshauses. Eine Andacht mit Meditation vervollständigte den Besuch. Als Abschluss gab es draußen vor der Kirche einen Snack mit verschiedenen Weinen der Gegend, der von Mitgliedern von FF Krems ausgeschenkt wurde.

 

Am nächsten Tag, einem Sonnabend trafen wir morgens uns in der Fuß­gängerzone von Krems am Steiner Tor zur Besichtigung der sehenswerten Altstadt am Eingangstor zur Wachau.

Am Nachmittag waren wir und die Gastgeber um ca. 15 Uhr in der „LOISIUM WeinWelt“ in Langenlois angemeldet. Dort wird dem Besucher sehr anschau­lich der Produktionsweg des Weins – speziell des grünen Veltliners – vom Rebstock bis ins Glas veranschaulicht. Der Rundgang durch ausgedehnte Keller wurde mit Audioguides durchgeführt und:
bei einer Temperatur von ca. 14 Grad Celsius.

Danach war die Möglichkeit gegeben, Weine zu verkosten und die eine oder andere Flasche käuflich zu erwerben. Ein Besuch in einem Heurigen-Lokal in Langenlois rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Den anschließenden Sonntag „als freien Tag“ verbrachten wir mit den Gastgebern, z.B mit der Besichtigung des Schlosses Grafenegg in der Um­gebung von Krems und mit der Wanderung zu der Ferdinandswarte, einem Aussichtspunkt hoch über der Donau. Danach besuchten einige von uns die Stadt Dürnstein mit Sicht auf die berühmte Ruine - nach Wanderung durch die ausgedehnten Weinberge.

Am Montag trafen wir uns morgens am Bahnhof Krems zur Fahrt mit der Wachaubahn nach Emmersdorf. Dort nahmen wir den Bus nach Melk und hatten eine Führung im weltberühmten Stift Melk(Weltkulturerbe). Um ca. 16.30h schifften wir uns auf ein Donauschiff ein und fuhren durch die Wachau an den Donauhängen vorbei über Spitz zurück nach Krems.

Am Dienstag besuchten wir die Kittenberger Erlebnisgärten, ein Gartenparadies, mit Mittagessen im dortigen Restaurant sowie Rundgang über das wunderschöne Gelände. Am Abend fand die hervorragend organisierte Farewellparty im Heurigenlokal und Weingut Geppel-Mayer in Krustetten mit Brotzeit und Austausch von Geschenken sowie einer Kellerführung statt.

Dabei bekam Wolf Eberhard Ramin zwei Weinstöcke geschenkt, die nun in seinem Garten in Holtenau wachsen und gedeihen.  

Der Austausch fand großen Anklang und war eine rundum gelungene Sache. Austauschleiterin Monika Fischer bekam als kleines Dankeschön das hölzerne Wappen von FF Kiel überreicht, jeder Gast aus Kiel eine Tüte mit kleinen Geschenken.

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023, nahmen wir müde und voller erlebter Eindrücke den Zug ab St. Pölten um 10.15h nach Hamburg sowie schlussendlich nach Kiel.

 

Wir danken dem Club FF Krems ganz herzlich für die Gastfreundschaft und das tolle Programm dieses Austausches und hoffen auf einen Gegenbesuch nach Kiel in 2024!